Schweres Lasergeschütz

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign

Schweres Lasergeschütz (auch Schwerer Laser, SLG, SL)

Beschreibung

Der schwere Laser ist die konsequente Weiterentwicklung des leichten Lasers. Die Struktur wurde verstärkt und mit neuen Materialien verbessert. Die Hülle konnte so wesentlich widerstandsfähiger gemacht werden. Gleichzeitig wurden auch das Energiesystem und der Zielcomputer verbessert, so dass ein schwerer Laser wesentlich mehr Energie auf ein Ziel konzentrieren kann. [...]

— In-Game-Beschreibung

Daten

Daten
Art Menge
Strukturpunkte 8.000
Schildstärke 100
Angriffswert 250

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 4
Energietechnik Stufe 3
Lasertechnik Stufe 6

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 6.000
Kristall 2.000
Deuterium 0
Energie 0

Anwendung

  • Der Preis eines Schweren Lasers im Vergleich zu einem kleineren rechtfertigt auf den ersten Blick nicht den so gering gesteigerten Angriffswert (250 SL - 100 LL). Es wird oft empfohlen für die gleiche Anzahl an Rohstoffen lieber vier Leichte Laser zu bauen.
  • Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass sich das Feuer von 4 Leichten Lasergeschützen auf - in den allermeisten Fällen - 4 verschiedene Leichte Jäger verteilt, und man so letztlich keinen einzigen feindlichen Leichten Jäger abschießt. Das Schwere Lasergeschütz dagegen bietet zumindest eine 60 prozentige Chance einen Leichten Jäger alleine abzuschießen, völlig egal mit welcher Übermacht der Gegner angreift. Dies zwingt den Angreifer entweder dazu, die Leichten Jäger zu hause zu lassen oder Verluste einzuplanen.

Im Endeffekt erzielt 1 SL im Vergleich zu 4 LL in 2 Fällen ein besseres Ergebnis:

  • 1. Im Kampf gegen Zerstörer (da diese eine Rapidfire von 10 gegen den LL haben).

Hier ist der SL zwar efferktiver als der LL, jedoch gibt es zur Abwehr von Zerstörern eine noch effektivere Möglichkeit: den Raketenwerfer. Bereits 3 Raketenwerfer erzielen ein besseres Ergebniss als 1 SL, und das bei gleichen Metallkosten (6k) und 2k geringeren Kristallkosten.

  • 2. Im Kampf gegen LJ (allerdings nur, wenn man deutlich unterlegen ist)

Dies stellt den einzigen tatsächlichen Nutzen des SL dar. Große LJ Fleets können so auf Abstand gehalten werden. Er bietet jedoch keinen wirklichen Schutz, da derart überlegene Spieler meist schon stärkere Schiffe erforscht und auch gebaut haben, gegen die der SL im Vergleich zum LL deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt. Die bessere Alternative zum SL währe hier weiter zu forschen und eine Kombination aus LL, Raks und Gaußkanonen zu errichten. Diese ist etwas teurer, wenn man das selbe Ergebnisse erzielen will, hat jedoch den Vorteil auch im späteren Spielverlauf sinnvoll zu sein.

Fazit: Der SL sollte ausschließlich in geringen Mengen gebaut werden. Keinesfalls als Hauptverteidigung

Rapidfire

Siehe auch

Navigation — Verteidigungsanlagen
Geschütze Raketenwerfer Leichtes Lasergeschütz Schweres Lasergeschütz Ionengeschütz Gaußkanone Plasmawerfer
Schildkuppeln Kleine Schildkuppel Große Schildkuppel
Raketen Abfangrakete Interplanetarrakete