Ripper

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Ein Ripper ist ein aktiver Spieler, dessen Großteil der Flotte aus Rips besteht. Diese werden sowohl zum Farmraiden als auch Saven eingesetzt. Er bezieht zwar einen Teil seiner Rohstoffe aus der Produktion seiner eigenen Minen, bedient sich aber ähnlich wie der Comber an den Minenproduktionen inaktiver Spieler. Oftmals greift er auch Flotten an, die sich in Bunkern befinden, so dass eine gewisse Anzahl an Recyclern notwendig ist.


Verteidigung

Da der Ripper aktiv spielt, sollte er mindestens einmal täglich seine Ressourcen zusammenziehen. Daher ist nur sehr wenig Deff notwendig, um die Produktion eines Tages zu schützen. Mehr ist Verschwendung; die Rohstoffe sollten besser in weitere Rips investiert werden. Wie viel Deff genau benötigt wird, muss jeder für sich selbst herausfinden, abhängig von der eigenen Aktivität, der Farmbereitschaft anderer Spieler und anderen Faktoren (z.B. Speeduni oder Def ins TF-Uni).

Verhaltensweise

Im Gegensatz zum reinen Fleeter scannt der Ripper meist nur Planeten, um dort nach Bunkern und darin befindlichen Flotten zu suchen. Bevorzugte Opfer sind wie beim Comber Spieler, die entweder inaktiv oder nur selten online sind. Ist ein Ziel gefunden können die Rips und Recycler gestartet werden. Zur Kalkulation und eventuellen Verlusten ist zu sagen, dass es darüber unterschiendliche Auffassungen gibt, was die Opferbereitschaft von Rips angeht. Allgemein nach ökonomischen Standpunkten sind Rip-Verluste jedoch annehmbar.

Vor- und Nachteile

Der erste Vorteil sind ganz klar (abgesehen von den Recyclern) die niedrigen Deutkosten zum Angreifen und Saven. Ebenso positiv ist, dass Fleetkills teilweise ohne eigene Verluste möglich sind (abgesehen von vorausgegangenen Mondzerstörungen).

Nachteilig ist dabei jedoch die extrem lange Flugzeit, die einen Ripper anfällig für Abfangmanöver, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug, macht. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass ohne entsprechenden Speedfleet keine "schnellen" Raids möglich sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Opfer on kommt steigt also an.


Voraussetzungen

Um einen Ripper-Account erfolgreich zu spielen, sind gute bis sehr gute Kenntnisse über das Spiel notwendig. Gepflogenheiten wie gewissenhaftes Saven, Sicherheitsscans sowie Phalanxscans sind unbedingt erforderlich. Ebenso sollte man gute Minen haben, die zum Produzieren von weiteren Rips notwendig sind, sollten sich tagelang keine Angriffsmöglichkeiten bieten. Rein vom Account her sollten mehrere große Monde mit Phalanx und Sprungtor vorhanden sein.

Verwandte Begriffe

Navigation — Spielstrategien in OGame (Auswahl)
Hauptkonzepte

Miner Raider Comber Deffer Forscher

Nebenkonzepte

Ripper Speedfleeter Farmer Hocker Powernoob Powernoobjäger Schrottsammler Faker Iraker