Raketensilo

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign


Raketensilo

Beschreibung

Raketensilos dienen zum Einlagern von Raketen. Pro ausgebauter Stufe kann man fünf Interplanetar- oder zehn Abfangraketen einlagern. Eine Interplanetarrakete benötigt soviel Platz wie zwei Abfrangraketen. Unterschiedliche Raketentypen können beliebig kombiniert werden.

— In-Game-Beschreibung

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 1

Kosten

Baukosten / Forschungskosten
Rohstoff für Stufe 1 für Stufe X Gesamtkosten Stufe X
Metall 20.000 10.000 * 2 ^ X 20.000 * 2 ^ X - 20.000
Kristall 20.000 10.000 * 2 ^ X 20.000 * 2 ^ X - 20.000
Deuterium 1.000 500 * 2 ^ X 1.000 * 2 ^ X - 1.000
Energie 0 0 {{ #ifeq: 0|0 | | {{{Energie Stufe 1-X}}} }}
Kostensteigerung Verdopplung

Verwendung

Verwendung
Benötigt für auf Stufe
Abfangrakete (wehrt anfliegende Interplanetarraketen ab) Stufe 2
Interplanetarrakete (zerstört feindliche Verteidigungsanlagen) Stufe 4

Besonderheit

  • Pro Stufe können maximal 10 Abwehrraketen oder 5 Interplanetarraketen eingelagert werden. Die Raketenanzahlen lassen sich dabei beliebig kombinieren.
  • Raketensilos können nur im leeren Zustand abgerissen werden, das heißt die eingelagerten Raketen müssen vorher verschossen und / oder zerstört werden.
  • Überflüssige Raketen beider Art können auch abgerissen werden um freie Slots für einen anderen Raketentypen zu schaffen. Dazu ist lediglich ein Linksklick auf das Raketensilo nötig um in das Abrissmenü zu kommen. Rohstoffe werden bei diesem Vorgang weder benötigt noch erstattet. Das Abreißen geschieht innerhalb eines Klicks.
  • Die Abfangraketen auf dem Planeten wehren auch IRak-Angriffe auf den zugehörigen Mond ab. Es ist nicht möglich, ein gesondertes Raketensilo auf dem Mond zu bauen.

Geschichtliches

  • Das Silo wurde im Januar 2004 mit beiden Raketentypen in der Version 0.49a eingeführt.
  • Mit Version v0.69b im Juli 2005 wurden die Kosten der IPR von 25k Met, 5k Kris und 20k Deut auf 12,5k Met, 2,5k Kris und 10k Deut halbiert. Im Gegenzug wurde die Lagerfähigkeit für A-Raks von 5 auf 10 Pro Stufe verdoppelt.
  • Seit Version 0.78a schützen die planetaren Abwehrraketen auch den Mond mit, der nun auch Raketenziel sein kann. Zudem wurde mit dieser Version die Reichweite der IPR deutlich erhöht.
Navigation — Gebäude
Produktion Metallmine Kristallmine Deuteriumsynthetisierer Solarkraftwerk Fusionskraftwerk Solarsatellit
Speicher Metallspeicher Kristallspeicher Deuteriumtank Metallversteck Kristallversteck Deuteriumversteck
Anlagen Roboterfabrik Raumschiffwerft Forschungslabor Allianzdepot Raketensilo Nanitenfabrik Terraformer Raumdock
für Monde Mondbasis Sensorphalanx Sprungtor