Nanitenfabrik

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign

Nanitenfabrik (auch Nani)

Beschreibung

Die Nanitenfabrik ist die Krönung der Robotertechnik. Naniten sind nanometergroße Roboter, die durch Vernetzung zu außerordentlichen Leistungen im Stande sind. Einmal erforscht erhöhen sie die Produktivität in fast allen Bereichen. Die Nanitenfabrik halbiert pro Stufe die Bauzeit von Gebäuden, Schiffen und Verteidigungsanlagen.

— In-Game-Beschreibung

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Roboterfabrik Stufe 10
Computertechnik Stufe 10

Kosten

Baukosten / Forschungskosten
Rohstoff für Stufe 1 für Stufe X Gesamtkosten Stufe X
Metall 1.000.000 500.000 * 2 ^ X 1.000.000 * 2 ^ X - 1.000.000
Kristall 500.000 250.000 * 2 ^ X 500.000 * 2 ^ X - 500.000
Deuterium 100.000 50.000 * 2 ^ X 100.000 * 2 ^ X - 100.000
Energie 0 0 {{ #ifeq: 0|0 | | {{{Energie Stufe 1-X}}} }}
Kostensteigerung Verdopplung

Bauzeit

Bauzeit: 2 Tage 6 Stunden 32 Minuten 43 Sekunden (Bei Roboterfabrik 10)

Bauzeit: 2 Tage 2 Stunden 00 Minuten 00 Sekunden (Bei Roboterfabrik 11)

In den Speedunis beträgt die Bauzeit: 1 Tag 3 Stunden 16 Minuten und 21 Sekunden (Bei Roboterfabrik 10)

Funktionsweise

Bauzeit von Gebäuden

Bauzeit in Stunden:
= (Kristall + Metall) / (2500 * ("Stufe Roboterfabrik" + 1) * 2 ^ "Stufe Nanitenfabrik")

Somit trägt auch die Roboterfabrik zur Verkürzung der Bauzeit bei. Ein kompletter Abriss der Roboterfabrik (z. B. um wieder ein paar dringend benötigte Felder frei zu bekommen) ist möglich, aber nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll: Zumindest ein paar Stufen sollte man behalten, da neue Gebäude sonst sehr lange brauchen. (Ohne Roboterfabrik brauchen Gebäude 11 mal so lange wie mit Stufe 10, die Bauzeit verkürzt sich zwischen Stufe 5 und Stufe 10 jedoch nur noch um ca. die Hälfte.) In höheren Stufen wird die Nanitenfabrik sehr interessant, da die Bauzeit sich pro Stufe immer halbiert.

Bauzeit von Schiffen und Verteidigungsanlagen

Bauzeit in Stunden:
= (Kristall + Metall) / (2500 * ("Stufe Raumschiffwerft" + 1) * 2 ^ "Stufe Nanitenfabrik")

Hier ist zu beachten, dass die Raumschiffwerft ebenfalls zur Verkürzung der Bauzeit beiträgt. Ein Abriss der Raumschiffwerft ist im Normalfall nicht sinnvoll, allerhöchstens bis zu der Stufe, mit der man dann noch die Voraussetzungen erfüllt, welche die jeweilig gewünschten Schiffe/Verteidigungsanlagen benötigen.

Besonderheiten

  • Auf Monden kann keine Nanitenfabrik errichtet werden.
  • Da sich pro Stufe die Bauzeit der Nanitenfabrik eigentlich verdoppelt, allgemein aber Bauzeiten durch eine Stufe Nanitenfabrik halbiert werden, bleibt die Bauzeit einer Stufe Nanitenfabrik bei gleicher Roboterfabrikstufe konstant.
  • Während Schiffe oder Verteidigungsanlagen in Bau sind, kann die Nanitenfabrik nicht ausgebaut werden, entsprechend können während des Ausbaus der Nanitenfabrik auf diesem Planeten keine Verteidigung oder Schiffe gebaut werden.
  • Wird die Roboterfabrik durch Abbau unter Stufe 10 gebracht, ist die Nanitenfabrik im Gebäude-Menü nur noch grau dargestellt (bzw. bis Version 0.84 nicht mehr aufgeführt) und kann damit auch nicht weiter ausgebaut oder abgerissen werden. Die Funktion der Nanitenfabrik, die Bauzeitverkürzung, bleibt aber trotzdem erhalten.

Quellen

Navigation — Gebäude
Produktion Metallmine Kristallmine Deuteriumsynthetisierer Solarkraftwerk Fusionskraftwerk Solarsatellit
Speicher Metallspeicher Kristallspeicher Deuteriumtank Metallversteck Kristallversteck Deuteriumversteck
Anlagen Roboterfabrik Raumschiffwerft Forschungslabor Allianzdepot Raketensilo Nanitenfabrik Terraformer Raumdock
für Monde Mondbasis Sensorphalanx Sprungtor