Leichtes Lasergeschütz

Aus Owiki
(Weitergeleitet von Leichter Laser)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign

Leichtes Lasergeschütz (auch Leichter Laser, LL)

Beschreibung

Um die enormen Fortschritte im Bereich der Raumschifftechnologie kompensieren zu können, mussten die Forscher eine Verteidigungsanlage entwickeln, welche auch mit größeren und besser ausgerüsteten Schiffen bzw. Flotten zurechtkommt. Dies war die Geburtsstunde des leichten Lasers. Durch den konzentrierten Beschuss eines Ziels mit Photonen konnte eine wesentlich größere Schadenswirkung erzielt werden als mit gewöhnlichen ballistischen Waffen. Um der größeren Feuerkraft der neuen Schiffstypen widerstehen zu können wurde er außerdem mit verbesserten Schilden ausgestattet. Damit die Produktionskosten dennoch gering gehalten werden konnten wurde die Struktur nicht weiter verstärkt. Der leichte Laser besitzt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt und ist dadurch auch für weiter fortgeschrittene Zivilisationen interessant. [...]

— In-Game-Beschreibung

Daten

Daten
Art Menge
Strukturpunkte 2.000
Schildstärke 25
Angriffswert 100

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 2
Energietechnik Stufe 1
Lasertechnik Stufe 3

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 1.500
Kristall 500
Deuterium 0
Energie 0

Anwendung

Das Leichte Lasergeschütz kann schon sehr früh gebaut werden, was es extrem attraktiv macht. Zusammen mit dem Raketenwerfer bildet es den Schussfang des Verteidigers. Gegenüber dem Raketenwerfer, der noch früher gebaut werden kann, hat es einige Vorteile, aber auch eine Schwäche.

Vorteile

  1. Kein Rapidfire vom Kreuzer.
  2. Das Leichte Lasergeschütz hat einen 25 % höheren Angriffswert.
  3. Das Leichte Lasergeschütz hat um 25 % höhere Schilde als der Raketenwerfer, was aber nur gegen Schiffe unterhalb eines Schlachtschiffes, also vor allem beim Unistart, einen Effekt hat.

Nachteile

  1. Rapidfire von Zerstörern.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Leichten Lasergeschützes entspricht annähernd dem des Raketenwerfers. Ein LL kostet 1.500 Metall und 500 Kristall, was je nach Tauschkurs mindestens 2.500 Metall entsprechen. Das heißt mindestens 25 % höhere Kosten. Dafür bietet ein Leichtes Lasergeschütz einen um 25 % höheren Angriffswert und 25 % höheren Schildwert bei gleich vielen Strukturpunkten.

Es empfiehlt sich Leichte Laser und Raketenwerfer als Schussfang im Verhältnis 68(Raks):151(LL) bzw. vereinfacht: 75:150 zu bauen um das Rapidfire von Kreuzern und Zerstörern jeweils von 10 (Kreuzer auf Raketenwerfer, Zerstörer auf Leichte Laser) auf ~1-2 (Kreuzer/Zerstörer auf Gemisch) zu senken.
Je nach verfügbaren Rohstoffen und der unispezifischen Flottenzusammenstellung der Angreifer kann sich dieses Verhältnis verschieben, wobei aber immer beides gebaut werden sollte.

Rapidfire

Siehe auch

Navigation — Verteidigungsanlagen
Geschütze Raketenwerfer Leichtes Lasergeschütz Schweres Lasergeschütz Ionengeschütz Gaußkanone Plasmawerfer
Schildkuppeln Kleine Schildkuppel Große Schildkuppel
Raketen Abfangrakete Interplanetarrakete