Kreuzer

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign

Kreuzer (auch X-er, Xer)

Beschreibung

In-Game Beschreibung ab Version 1.0:

Mit der Entwicklung der schweren Laser und der Ionenkanonen kamen die Jäger immer mehr in Bedrängnis. Trotz vieler Modifikationen konnte die Waffenstärke und die Panzerung nicht so weit gesteigert werden, um diesen Verteidigungsgeschützen wirksam begegnen zu können. Deshalb entschied man sich eine neue Schiffsklasse zu konstruieren, die mehr Panzerung und mehr Feuerkraft in sich vereinte. Der Kreuzer war geboren. Kreuzer sind fast dreimal so stark gepanzert wie Schwere Jäger und verfügen über mehr als die doppelte Schusskraft. Zudem sind sie sehr schnell. Gegen mittlere Verteidigung gibt es keine bessere Waffe.

— In-Game-Beschreibung

In Version 0.84 gibt es noch folgende Nachsätze zu der Beschreibung:

Kreuzer beherrschten fast ein Jahrhundert lang unumschränkt das All. Mit dem Aufkommen der Gaußkanone und Plasmawerfer endete ihre Vorherrschaft. Jedoch werden sie auch heute noch gerne gegen Jägerverbände eingesetzt.

— In-Game-Beschreibung

Daten

Technische Daten
Art Menge
Strukturpunkte 27.000
Schildstärke 50
Angriffswert 400
Ladekapazität 800 Einheiten
Grundgeschwindigkeit 15.000
Treibstoffverbrauch 300 Deuterium
Expeditionswert 47

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 5
Impulstriebwerk Stufe 4
Ionentechnik Stufe 2

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 20.000
Kristall 7.000
Deuterium 2.000
Energie 0

Anwendung

In älteren Universen werden die Kreuzer oft zur Verteidigung und gegen schwache Kampfverbände, wie man sie oft auf Kolonien findet, eingesetzt. Denn ein einziger Kreuzer kann auf einen Schlag gleich mehrere Raketenwerfer vernichten. Außerdem eignen sie sich durch ihre hohe Geschwindigkeit, wenngleich auch bei verhältnismäßig hohem Treibstoffverbrauch, für schnelle Angriffs- bzw. Abfangflüge. Des Weiteren eignen sich Kreuzer in einer gemischten Flotte hervorragend, um Mittels ihres Rapidfires gegen Leichte Jäger den Kugelfang der gegnerischen Flotte zu vernichten. Schon einige Raider mussten mit Schrecken feststellen, als sie mit einer riesigen Flotte Leichter Jäger angriffen, dass ihr vermeintliches Opfer sie mit einer schnellen Konterattacke mit einer reinen Kreuzerflotte ausmanövrierte.

Gegen größere Schiffe oder Plasmawerfer kann ein Kreuzer jedoch kaum etwas ausrichten, denn hierfür sind seine Feuerkraft und vor allem seine Strukturpunkte schlichtweg zu gering.

Kreuzer eignen sich in der Anfangsphasen eines Universums für schnelle Raids, da sie, abgesehen von Spionagesonden, die höchste Basisgeschwindigkeit besitzen. In späteren Universen bilden sie das Rückgrat jeder Speedfleet.

Rapidfire


Verwandte Begriffe

NavigationRaumschiffe
Kampfschiffe Leichter Jäger Schwerer Jäger Kreuzer Schlachtschiff Schlachtkreuzer Bomber Zerstörer TodessternReaper Pathfinder
Zivile Schiffe Kleiner Transporter Großer Transporter Kolonieschiff Recycler Spionagesonde
Sonstige Schiffe Solarsatellit Crawler