Koordinaten

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Die Koordinaten (kurz: Koord oder Koords) dienen in OGame dazu, Planeten eines Universums eindeutig zu unterscheiden und deren genaue Position anzugeben. Die Koordinaten eines Planeten bestehen aus drei Teilen, die meist mit Doppelpunkt voneinander getrennt werden.

Beispiel: Alle Koordinaten liegen zwischen 1:1:1 und 9:499:15 (ausgenommen Uni 18 und Uni 50)


Galaxienummer

Die Nummer der Galaxie steht ganz links. Es gibt in allen Universen (mit Ausnahme von Universum 18 und Universum 50) neun Galaxien, in Universum 18 sind es 19 Galaxien, in Universum 50 50. Die erste Zahl kann also einen Wert von 1 bis 9 (bzw. 19/50) annehmen.

Systemnummer

Die Nummer des Sonnensystems steht in der Mitte. Pro Galaxie gibt es 499 Sonnensysteme (in Universum 50 100), also kann an dieser Stelle der Koordinaten ein Wert von 1-499 (Uni 50 1-100) stehen.


Positionsnummer

Die Position innerhalb des Sonnensystems steht an letzter Stelle. Jedes Sonnensystem besteht aus 15 Planeten, wobei die "1" für den sonnennächsten und die "15" für den sonnentfernsten Planeten steht.

Eine Ausnahme stellt Position 16 dar: Man kann sie nicht kolonisieren, aber man kann Expeditionen zu ihr starten, um Rohstoffe, Schiffe oder auch Dunkle Materie zu finden.

Besonderheit

Innerhalb ein und derselben Koordinaten können jedoch nicht nur Planeten, sondern bis zu drei verschiedene Objekte gleichzeitig auftreten, nämlich ein Planet, ein Trümmerfeld und ein Mond. Alle diese Objekte haben die gleichen Koordinaten. Statt eines Planeten kann auch ein Asteroidenfeld auf einer Position liegen. Leere Positionen ohne Planeten sind noch frei und können besiedelt werden.

Eine weitere Besonderheit wäre die Art und Weise auf die entschieden wird welche Koordinaten ein frisch angemeldeter Account einnehmen wird. Dies hängt vom Zeitpunkt der Anmeldung ab. Das heißt: Falls man sich zur exakt selben Zeit nochmal in einem Universum anmelden würde, bekäme man rein theoretisch die selben Koordinaten wie das vorherige mal. Natürlich nur, falls diese nicht bereits belegt sind, was bei den meisten Universen der Normalfall ist.

Frühere Regelung

Früher durften zum Schutz der Spieler im OGame-Forum, diese Regelung wurde allerdings am 18.07.2010 ersatzlos gestrichen, da es durch Tools wie War-Riders jedem sehr einfach möglich war, an die Koordinaten jedes einzelnen spielers zu gelangen.

Verwandte Begriffe