Kleine Schildkuppel

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen


Bild im Redesign

Kleine Schildkuppel

Beschreibung

In-Game Beschreibung ab Version 1.0:

Lange bevor die Schildgeneratoren klein genug waren, um auf Schiffen Einsatz zu finden, gab es bereits erste Versuche mit riesigen Schildkuppeln auf der Oberfläche von Planeten. Diese umfassen den gesamten Orbit mit einem Kraftfeld, welches ungeheuere Mengen an Energie absorbieren kann. Kleinere Angriffsflotten scheitern immer wieder an diesen Schildkuppeln. Mit zunehmender technologischer Entwicklung können diese Schilde noch verstärkt oder zu einer großen Schildkuppel ausgebaut werden. Pro Planet ist nur eine solche Vorrichtung möglich.

— In-Game-Beschreibung

In-Game Beschreibung bis Version 0.84:

Lange bevor die Schildgeneratoren klein genug waren, um auf Schiffen Einsatz zu finden, existierten bereits riesige Generatoren auf der Oberfläche von Planeten. Diese umhüllen den ganzen Planeten mit einem Kraftfeld, welches ungeheuere Mengen an Energie absorbieren kann, bevor es zusammenbricht. Kleinere Angriffsflotten scheitern immer wieder an diesen Schildkuppeln. Mit zunehmender technologischer Entwicklung können diese Schilde noch verstärkt werden. Später kann man sogar eine große Schildkuppel bauen, die noch stärker ist. Pro Planet kann nur eine einzige kleine Schildkuppel gebaut werden.

— In-Game-Beschreibung

Daten

Daten
Art Menge
Strukturpunkte 20.000
Schildstärke 2.000
Angriffswert 1

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 1
Schildtechnik Stufe 2

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 10.000
Kristall 10.000
Deuterium 0
Energie 0

Anwendung

Die Schildkuppeln wirken als eigenständige Verteidigungseinheiten. Hat man zum Beispiel einen Raketenwerfer und eine Schildkuppel als Verteidigung und man wird von einem Leichten Jäger angegriffen, dann schießt der Leichte Jäger entweder auf den Raketenwerfer oder auf die Schildkuppel. Die Schildkuppeln schützen nicht die Verteidigung, so dass der Angreifer nicht zuerst die Schildkuppel vernichten muss und dann erst die Verteidigung unter Beschuss nehmen kann. Eigentlich hält sie den Gegner nur auf, denn er muss diese zerstören, um Rohstoffe zu erbeuten.

Für kleine Flotten ist der Schild der Schildkuppel auf Grund der 1%-Regel mitunter undurchdringlich - sie können die Kleine Schildkuppel nicht beschädigen und daher den Kampf nicht gewinnen, folglich auch keine Beute machen. Aus diesem Grund ist sie insbesondere in jungen Universen von Bedeutung, wenn Angriffsflotten sich vor allem auf Leichte Jäger stützen. Auch 50 von ihnen können einer Kleinen Schildkuppel nichts anhaben. Sie kann außerdem der Angriffskraft von bis zu 5 Kreuzern standhalten, was sie in den ersten Wochen eines Universums zu einem wichtigen Verteidigungselement, insbesondere für Deffer macht. Die kleine Schildkuppel ist damit ein wirksamer Schutz des Planeten gegen Spieler, die nur wenig stärker sind.

Die In-Game-Beschreibung sagt, die Kleine Schildkuppel umhülle "den ganzen Planeten mit einem Kraftfeld, welches ungeheuere Mengen an Energie absorbieren kann, bevor es zusammenbricht." Dies ist jedoch nicht richtig. Die Kleine Schildkuppel schützt nur sich selbst - andere Einheiten nur indirekt dadurch, dass sie einen Teil des Feuers auf sich lenkt. Diese können sehr wohl zerstört werden, auch wenn der Schild der Schildkuppel nicht durchdrungen wurde, und sehr oft passiert dies auch - die Schildkuppeln sind meist jene Verteidigungseinheiten, die einen Angriff am längsten überleben.

Die Schildkuppel kann auch feuern, was aber aufgrund ihrer minimalen Feuerkraft fast immer bedeutungslos ist.

Besonderheit

  • Pro Planet kann nur eine Kleine Schildkuppel gebaut werden.
  • Es reicht eine Interplanetarrakete, um eine kleine Schildkuppel zu zerstören.
  • Die kleine Schildkuppel ist sehr häufig auf Monden zu finden da sie lediglich eine Raumschiffwerft der Stufe 1 benötigt und das Rapidfire von einem Todesstern brechen kann.

Rapidfire

  • keines vorhanden.

Siehe auch

Navigation — Verteidigungsanlagen
Geschütze Raketenwerfer Leichtes Lasergeschütz Schweres Lasergeschütz Ionengeschütz Gaußkanone Plasmawerfer
Schildkuppeln Kleine Schildkuppel Große Schildkuppel
Raketen Abfangrakete Interplanetarrakete