Ingenieur

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ingenieur

Der Ingenieur

Beschreibung

Der Ingenieur ist ein Spezialist für Energiemanagement. In Friedenszeiten erhöht er den Wirkungsgrad der Energienetze der Kolonien. Im Falle eines Angriffs gewährleistet er die Versorgung energiekritischer Systeme der planetaren Geschütze und verhindert Überlastungen, was zu einer deutlich verringerten Rate an Totalverlusten im Gefecht führt.

— In-Game-Beschreibung

Der Ingenieur ist einer von fünf Offizieren, die man für Dunkle Materie (echtes Geld) kaufen kann.
Er gibt einen Bonus auf die Energieproduktion, außerdem verringert er die Verluste an Verteidigungsanlagen enorm.
Seine Fähigkeit, die Energieproduktion zu erhöhen, ist selten bedeutsam und kann meist mit überschaubaren Kosten "erspielt" werden, die verringerten Verluste an Verteidigung können aber sehr bedeutend sein. Alle Spieler mit einer großen Verteidigung und vor allem Bunkerer können mit ihm ihre Verluste gewaltig reduzieren. Bei der Durchführung der Gravitonforschung spart er nicht nur Solarsatelliten und damit Rohstoffe sonden verkürzt auch die benötigte Zeit um 10%.

Kosten und Vorteile

Vorteil

  • Halbierung der Verluste an Verteidigungsanlagen
  • 10% zusätzliche Energieproduktion
Energieproduktion mit Ingenieur =  
RUNDEN ( Produktion SKW * 1,1 ) + RUNDEN ( Produktion FKW * 1,1 ) + RUNDEN ( Produktion Sats * 1,1 )
  • Mit einem Ingenieur benötigt man aufgrund der um 10% gesteigerten Energieproduktion ca. 9,1% weniger Solarsatelliten bei der Gravitonforschung.

Kosten

  • 5.000 Dunkle Materie für eine Woche und
  • 50.000 Dunkle Materie für drei Monate.

Anmerkung zu den Zeiten:

  • Eine Woche dauert 7 Tage, drei Monate dauern 90 Tage.
  • Die Bezugsdauer endet immer um 23:59:59 eines Tages.
  • Heuert man einen neuen Offizier an bekommt man den Rest des aktuellen Tages (also bis zu 23h, 59 min, 59 sek) geschenkt.
  • Verlängert man einen laufenden Bezug vor Ablauf werden die exakten 7 bzw. 90 Tage hinzugezählt.
    • Wird der Ingenieur nicht zur Energiebereitstellung benötigt empfiehlt sich daher meist, ihn nicht zu verlängern sondern erst nach Ablauf des alten einen neuen zu ordern.

Kritik

Die geplante Einführung der Offiziere (und damit die des Ingenieurs) stieß in der Community auf heftigen Protest. Die Möglichkeit, sich echte Vorteile im Spiel, seien sie anfangs noch so klein, durch Geld zu erkaufen, stellte für viele Spieler einen Tabubruch dar.
Neben den "üblichen" Protesten wie Commanderkündigung, Accountlöschung, Urlaubsmodus, Mails an Gameforge oder massivem Protest im OGameforum entstanden auch sogenannte Antipart-Allianzen, die mittlerweile in allen deutschen Universen existieren.
Die Zahl der Projekten gegen Offiziere ist sehr groß.

Navigation — Premiumfeatures
Offiziere

Commander.PNG CommanderFlottenadmiral.PNG FlottenadmiralIngenieur.PNG IngenieurGeologe.PNG GeologeTechnokrat.PNG Technokrat
Kommandostab.png Kommandostab

Sonstiges

DMredesign.png Dunkle MaterieDatei:Händler-Rohstoffe.PNG HändlerUmsiedeln.PNG Umsiedeln