Gaußkanone

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andere Sprachen

Bild im Redesign

Gaußkanone (auch Gausi, Gauß oder GK)

Beschreibung

Projektilwaffen galten lange Zeit neben der moderneren Kernfusions- und Energietechnik, der Entwicklung des Hyperraumantriebs und immer besserer Panzerungen als antiquiert, bis eben genau die Energietechnik, die sie einst verdrängt hatte, ihr wieder zu ihrem angestammten Platz verhalf. Das Prinzip war eigentlich schon aus dem 20. und 21. Jahrhundert der Erde bekannt - der Teilchenbeschleuniger. Eine Gaußkanone ist eigentlich nichts anderes als eine erheblich größere Version dieser Konstruktion. Tonnenschwere Geschosse werden unter gigantischem elektrischem Aufwand magnetisch beschleunigt und haben Mündungsgeschwindigkeiten, die die Schmutzteilchen in der Luft um das Geschoss verbrennen lassen und der Rückstoß bringt die Erde zum Beben. Dieser Durchschlagskraft können auch aktuelle Panzerungen und Schilde nur schwer widerstehen, und es kommt nicht selten vor, dass das Ziel einfach durchschlagen wird. [...]

— In-Game-Beschreibung

Daten

Daten
Art Menge
Strukturpunkte 35.000
Schildstärke 200
Angriffswert 1.100

Voraussetzungen

Voraussetzungen
Gebäude / Forschung Stufe
Raumschiffwerft Stufe 6
Energietechnik Stufe 6
Waffentechnik Stufe 3
Schildtechnik Stufe 1

Kosten

Kosten
Rohstoffe Menge
Metall 20.000
Kristall 15.000
Deuterium 2.000
Energie 0

Anwendung

Es lohnt sich, viele Gaußkanonen hinter Schussfang zu stellen, um mit ihnen alle angreifenden Schiffe zu beschädigen. Dabei sind Gaußkanonen besonders effektiv gegen Kreuzer und auch recht wirksam gegen Schlachtschiffe.

Oft wird eine Mischung aus Gaußkanonen und Plasmawerfern im Verhältnis 3:1 empfohlen. Mit einem guten Schussfang aus einem Mehrfachen der schweren Geschütze ist diese Verteidigung auch gegen Zerstörer und Todessterne relativ wirksam. Sie ist nicht billig und benötigt zum Bau und Erforschen ihre Zeit, ist aber vor allem bei denjenigen hilfreich, die viele stärkere Spieler oder Raider in ihrer Nähe haben und nicht immer saven können. Allerdings ersetzt auch die beste Verteidigung, gerade auf Grund des AKS, nicht das Saven!

Man kann sich mit der richtigen Anzahl an Gaußkanonen und Plasmawerfern zum unattraktiven Ziel für Raider machen. Ein Raider wird nicht 5 Mal pro Tag vorbeikommen wenn er dabei jedes Mal eine große Anzahl an Verlusten einstecken muss. Meist hat ein Attackieren mit Verlust für den Angreifer persönliche Gründe oder soll als Drohung wirken.

Anfangs lohnen sich Gaußkanonen um Raider abzuschrecken, da ein einziger Schuss reicht um einen schweren Jäger zu vernichten. Im späteren Verlauf des Spiels lohnen sich Gaußkanonen vor allem als Rückgrat jeder Verteidigung.

Rapidfire

Siehe auch

Navigation — Verteidigungsanlagen
Geschütze Raketenwerfer Leichtes Lasergeschütz Schweres Lasergeschütz Ionengeschütz Gaußkanone Plasmawerfer
Schildkuppeln Kleine Schildkuppel Große Schildkuppel
Raketen Abfangrakete Interplanetarrakete