Abreißen (Gebäude)

Aus Owiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In OGame kann man Gebäude abreißen, zum Beispiel wenn der Platz auf einem Planeten knapp wird und ein Gebäude nicht mehr benötigt wird. Klickt man im Gebäudemenü auf ein Gebäude, so erscheint die Sicherheitsabfrage zum Abriss der jeweils letzten Gebäudestufe.


Kosten

Die Abrisskosten kann man folgendermaßen berechnen: (Die Formel gilt unabhängig von der Rohstoffart.)

Kosten(Abreißen Stufe x)
=(1 / Kostensteigerungsfaktor)* Kosten (Bauen Stufe X)

wobei mit Stufe x die Stufe des Gebäudes gemeint ist, das abgerissen wird, also nicht der Stufe, deren Kosten im Gebäudemenü angezeigt werden.

Anders ausgedrückt kostet das Abreißen genauso viel und dauert genauso lange, als würde man die Zielstufe gerade erst neu errichten:

Kosten(Abreißen Stufe x)
= Kosten (Bauen Stufe X-1)

Der Kostensteigerungsfaktor ist derjenige Faktor, mit dem sich die Baukosten von Stufe zu Stufe verändern. Er beträgt:

Zusammenfassung
Gebäude Kostensteigerungsfaktor
Metallmine
Deuteriumsynthetisierer
Solarkraftwerk
1,5
Kristallmine 1,6
Fusionskraftwerk 1,8
übrige Gebäude 2

Abrisszeit

Wird genauso berechnet, wie die Bauzeit, nur dass hierfür die Abrisskosten statt den Baukosten verwendet werden.

Zeit in Stunden
= (Metall+Kristall) / 2500 / (1+'Stufe Roboterfabrik') / 2^'Stufe Nanitenfabrik' / Unispeed

Ausnahmen

Bis auf den Terraformer und die Mondbasis sind alle Gebäude abreißbar, meistens reißt man einen Speicher oder ein Fusionskraftwerk ein, da diese Gebäude für die Infrastruktur des Planeten nicht unbedingt nötig sind.

Die Raumschiffwerft und Nanitenfabrik können nicht abgerissen werden wenn im Moment Schiffe oder Verteidigungsanlagen im Bau sind. Das Forschungslabor kann nicht abgerissen werden, wenn gerade geforscht wird.

Man kann auch Gebäude abreißen wenn der Planet schon voll ist.

Punkte

Da die Punkte eines Accounts aus den vorhandenen Strukturen ermittelt werden verliert man durch den Abriss trotz investierter Rohstoffe sämtliche Punkte, die einem der Bau der Stufe einmal gebracht hat.

Punkteverlusst = Abrisskosten * Kostensteigerungsfaktor / 1000

Bugs

Es kann sein, dass direkt nach dem Abriss das frei gewordene Feld noch nicht zur Verfügung steht. In diesem Falle einfach im Rohstoffmenü auf Berechnen klicken.